Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden „Die Perlenfischer“ – kein Erfolg bei der Uraufführung
Nachrichten Kultur Kultur im Norden „Die Perlenfischer“ – kein Erfolg bei der Uraufführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 22.06.2017

Wim Wenders (71) hat mit Filmen wie „Paris, Texas“ oder „Der Himmel über Berlin“ Kinogeschichte geschrieben. Jetzt bringt er mit „Die Perlenfischer“ von George Bizet (1838-1875) seine erste Oper auf die Bühne. Die Premiere findet morgen mit Daniel Barenboim als Dirigent in der Berliner Staatsoper statt.

Bizet hat die Oper mit 24 Jahren geschrieben, die Uraufführung im Pariser Théâtre Lyrique 1863 war trotz wunderbarer Melodien kein großer Erfolg. Und auch jetzt wird das Stück selten gespielt. Im Gegensatz zu seinem berühmtesten Werk „Carmen“, das zwölf Jahre nach den „Perlenfischern“ auf die Bühne kam und heute zu den Klassikern des Genres zählt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sommerausstellung der beiden größten Museen in Worpswede bei Bremen steht ganz im Zeichen der Künstlerin Paula Modersohn-Becker (1876-1907).

22.06.2017

Die Kulturwerft Gollan bestand im neunten Kammerkonzert der Philharmoniker die Akustik-Probe.

22.06.2017

„10. Mittsommerremise“: 90 Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern öffnen am kommenden Wochenende ihre Türen.

22.06.2017