Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Dramaturg Frank Düwel erhält Theodor-Storm-Preis
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Dramaturg Frank Düwel erhält Theodor-Storm-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:05 06.09.2018
Husum

Der Hamburger Regisseur Frank Düwel erhält den Theodor-Storm-Preis 2018. Die Jury würdigt damit die Storm-Inszenierungen des Regisseurs, insbesondere das Stück „Storm - das Meer - die Geister - Du“, das Düwel im Jubiläumsjahr 2017 mit zwei Laiendarstellergruppen in Hamburg und Husum aufführte.

Dem Dramaturgen Düwel gelinge mit seinen Projekten, das Werk Storms auf eine anspruchsvolle und zugleich frische Weise neu zu interpretieren, teilte die Storm-Gesellschaft in Husum mit. Die Auszeichnung soll am Freitagabend in Husum zur Eröffnung der diesjährigen Storm-Tagung verliehen werden.

Der Theodor-Storm-Preis wird alle vier Jahre von der Stadt Husum vergeben. Er ist mit 8200 Euro dotiert. Preisträger waren unter anderem FAZ-Journalist und Autor Tilman Spreckelsen (2014), der Schriftsteller Jochen Missfeldt (2010) und der englische Germanist David Jackson (1998).

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum 875. Jubiläum der Stadt Lübeck haben die Museen der Hansestadt eine gemeinsame Ausstellung organisiert.

06.09.2018

Mit einer Ausstellung zur Zerstörung der Synagogen in der Pogromnacht 1938 schlägt das Willy-Brandt-Haus ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte auf. „Es brennt – Antijüdischer Terror im November 1938 ist vom 6. September bis 28. Oktober zu sehen.

05.09.2018
Kultur im Norden Jonasson setzt seinen Bestseller fort - Der Hundertjährige ist zurück

Er ist ein Superstar der Literatur. Jonas Jonasson! Mit einem Buch, dessen Titel ungewöhnlicher kaum sein könnte – „Der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ – führte er monatelang die Bestsellerlisten an. Am 6. September wird sein viertes Buch in Deutschland erscheinen.

05.09.2018