Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Ehrenpreis für Carmen Maura
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Ehrenpreis für Carmen Maura
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 26.07.2018

Berlin. Die spanische Schauspielerin Carmen Maura (72) wird von der Europäischen Filmakademie (EFA) für ihr Lebenswerk geehrt. Der Ehrenpreis werde Maura („Nur für Personal!“, „Das Gesetz der Begierde“) am 15. Dezember bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises in Sevilla für ihre herausragende Karriere überreicht, teilte die EFA mit. Bereits bei der ersten Verleihung 1988 sei Maura als beste Darstellerin in Pedro Almodóvars „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ ausgezeichnet worden. Mit Almodóvar drehte Maura, die 1945 in Madrid geboren wurde, zahlreiche Filme, darunter auch „Volver – Zurückkehren“. Der Europäische Filmpreis wird jährlich wechselnd in Berlin und einer anderen europäischen Stadt vergeben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ed Sheeran ist ein Weltstar der Popmusik. Nun kam der 27-Jährige auch nach Hamburg. Und während andere Musiker sich üblicherweise künstlerische Unterstützung von einer Band und eventuell einem Chor holen, vertraut der Brite seiner eigenen Performance und behält damit recht.

26.07.2018

Hamburg. Das Musical „Mary Poppins“ sucht Jungen und Mädchen aus Hamburg und Umgebung für die Rollen des Michael und der Jane Banks. Beim Kindercasting am Mittwoch, 8. August, können sich Interessierte bei Stage Entertainment in der Hamburger Speicherstadt vorstellen.

26.07.2018

Jahrelang stand Hans Neuenfels’ Ratten-„Lohengrin“ auf dem Spielplan – jetzt haben die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele eine neue Interpretation der Schwanenritter-Geschichte. Beeindruckend ist dabei vor allem das Bühnenbild von Kunststar Neo Rauch.

26.07.2018