Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Ehrung für einen großen Musiker
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Ehrung für einen großen Musiker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 23.06.2017
Hamburg

Die St. Michaelis-Kirche war eine der Hauptwirkungsstätten Telemanns in Hamburg. Dort lädt die Stadt heute zu einem Konzert (19 Uhr) mit anschließendem Senatsempfang. Auf dem Programm steht Telemanns Oratorium „Gelobet sei der Herr“. Es ist die erste Hamburger Aufführung nach 1731. Zu hören ist außerdem die Bach-Kantate „Freue dich, erlöste Schar“.

Es spielt das Kammerorchester „Concerto con Anima“ auf Originalinstrumenten, es singt der Chor St. Michaelis. NDR Kultur überträgt das Konzert live.

Übers Wochenende findet zudem eine internationale Tagung zu Telemann in Hamburg statt. Titel: „Extravaganz und Geschäftssinn – Telemanns Hamburger Innovationen.“ Höhepunkt des Telemann- Jahres wird in Hamburg das Telemann-Festival vom 24. November bis 3. Dezember sein.

Info: www.telemann2017.eu

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alan Gilbert aus den USA wird neuer Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

23.06.2017

Wir brauchen Wohnungen da oben, sagt der Physiker Florian Nebel.

23.06.2017

Vor 250 Jahren ist Georg Philipp Telemann gestorben.

23.06.2017