Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Erfolg mit Indie-Rock in China

Lübeck Erfolg mit Indie-Rock in China

Der Lübecker Professor Bernd Ruf dirigierte bei Aufnahmen der taiwanesischen Band Sodagreen.

Bernd Ruf im Video der Band Sodagreen, das im Großen Sendesaal des ehemaligen DDR-Rundfunks aufgenommen wurde.

Quelle: Deutsche Grammophon

Lübeck. Es gibt Zufälle im Leben eines Musikers, von denen man kaum jemals zu träumen wagt. So konnte die junge Sopranistin Renata Scotto einmal für die erkrankte Maria Callas einspringen und legte so den Grundstein für ihre Weltkarriere. Im Falle von Bernd Ruf, Professor für Popularmusik an der Musikhochschule Lübeck, ergab sich der Kontakt zu einer der Top- Bands Ostasiens auch durch einen Zufall. Die Band Sodagreen aus Taiwan veröffentlicht bei der Firma Universal und wollte das vierte Album ihrer Jahreszeiten-Reihe unbedingt in Berlin produzieren – und zwar mit einem Orchester. Zum Universal-Konzert gehört die Deutsche Grammophon, dort ist Bernd Ruf bestens bekannt, und so kam der Hochschullehrer dazu, ein Orchester bei den Aufnahmen zu „Winter Endless“ zu dirigieren.

LN-Bild

Der Lübecker Professor Bernd Ruf dirigierte bei Aufnahmen der taiwanesischen Band Sodagreen.

Zur Bildergalerie

„Ich mache das ja häufiger, sinfonischer Rock kommt auch immer gut an“, sagt Bernd Ruf dazu. „Von Sodagreen hatte ich allerdings noch nie etwas gehört, ich habe gedacht, das ist eine normale Asia- Pop-Band. Ist sie aber nicht.“ Denn wie sich herausstellte, sind die Taiwanesen nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch in der Volksrepublik China und in Hongkong absolute Superstars. Bernd Ruf: „Die Band hat ihre Jahreszeiten-Alben alle in einer Weltmetropole aufgenommen, in Taipei, Peking, London und das letzte eben in Berlin. Musikalisch sind Sodagreen immer anspruchsvoller geworden, das Winter-Album ist wirklich die Krönung.“

Nur lag der Zeitrahmen für die Aufnahmen ausgesprochen ungünstig, man musste nach Budapest ausweichen, wo ausreichend klassische Musiker zur Verfügung standen. „Vor Weihnachten ist aber immer sehr viel los, und so ist es häufiger passiert, dass wir morgens proben und abends aufnehmen wollten – aber dann saßen abends andere Musiker an den Pulten.“ Irgendwie aber kamen die Aufnahmen doch zustande. Dann wollten die taiwanesischen Auftraggeber aber auch noch ein Video vom gesamten Album haben. Aber nicht wie üblich mit Playback, sondern live gespielt. Ruf: „Darauf habe ich dann mein German Pops Orchestra nach Berlin verfrachtet und mit der Band zusammen das Video produziert. Und zwar in den Nalepa-Studios, im Großen Sendesaal des ehemaligen DDR-Radios, der eine unglaublich gute Akustik hat.“

Kaum waren die Video-Aufnahmen im Kasten, kam das Management von Sodagreen auf die Idee, das Album in Taiwan auch in Live- Konzerten vorzustellen. „Man hat mich und mein Orchester für drei Konzerte in der Taipei-Arena gebucht, die immerhin 13000 Plätze hat. Ich war nur skeptisch, weil über die Konzerte nichts im Internet zu finden war. Aber dann rief der Manager von Sodagreen an und erzählte, dass die drei Konzerte innerhalb von 37 Minuten ausverkauft waren. Ohne ein einziges Plakat, ohne einen einzigen Flyer. Das lief nur über die sozialen Netzwerke.“ Die drei Konzerte waren für Ruf und seine Truppe, zu der auch Studierende der Lübecker Hochschule gehören, ein großes Erlebnis. Ruf: „Sodagreen macht gute Musik mit ganz ungewöhnlichen, aber herausragenden Texten. Da geht es um Konzentrationslager, die Katastrophe von Tschernobyl, Adolf Hitler, den Mythos von Sisyphos: Das ist ein inhaltlicher Anspruch, den man nur bewundern kann. Die Orchester-Arrangements stammen von Kung Yu-chi, einem klassisch ausgebildeten Musiker. Die Texte hat Wu Tsing-fong geschrieben, ein beeindruckender Sänger, dessen Stimme über mehrere Oktaven reicht.“

Die Qualität des Albums hat offensichtlich auch die offiziellen der chinesischen Musikindustrie überzeugt. „Winter Endless“ ist in gleich sieben Kategorien für das taiwanesische Äquivalent zum amerikanischen Grammy und zum deutschen Echo-Preis nominiert worden. Die Preise werden in einer großen TV-Show in der kommenden Woche verliehen – und Bernd Ruf ist dabei. „Ich fliege am Sonntag nach Taipei. Und ich bin sehr gespannt, was wir mit unserem Album erreichen können.“

Superstars im Fernen Osten

Die Band Sodagreen wurde 2001 in der taiwanesischen Hauptstadt Taipei gegründet und spielt seit 2003 in unveränderter Besetzung. Sodagreen wird zur Indie-Rock- Szene gezählt und machte erstmals groß auf sich aufmerksam, als die Band den Grand Jury Award des Hohaiyan Gongliau Rock Festival 2004 erhielt. Nach diesem Erfolg erhielt Sodagreen auch den ersten Plattenvertrag.

Sodagreen war die erste Indie-Band, die in der berühmten Taipei Arena spielte, die 13000 Sitzplätze hat. Die Band ist vor allem für ihren Frontmann Wu Tsing-Fong bekannt, der mit seiner hohen Stimme und seinen androgynen und ungewöhnlichen Auftritten für Furore sorgt. Im Jahr 2009 begann Sodagreen das Vivaldi-Projekt, das jetzt abgeschlossen wurde.

 Jürgen Feldhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den November 2016.

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

TV-Vorschau

Unsere Kolumne zeigt, wo sich das Einschalten lohnt.

Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kreuzwort

Auch online wartet täglich ein neues Rätsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Sudoku

Bleiben Sie geistig aktiv – mit japanischem Gehirnjogging.