Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Farbstarke Bilder mit Acryl
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Farbstarke Bilder mit Acryl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:30 08.03.2016
Lilo Müller präsentiert eines ihrer Werke. Quelle: Maxwitat

Viele ihrer Malschüler haben bereits im Kunst-Café ausgestellt, nun präsentiert auch Lilo Müller ihre Bilder in den Räumen der Kunsthalle des St. Annen Museums.

„Es macht immer wieder Freude, die Werke in einem anderen Umfeld zu sehen“, sagt die 76-Jährige, die bereits in ganz Deutschland ausgestellt hat. Zu sehen sind 17 abstrakte Acrylbilder auf Leinwand, die im Laufe ihres Lebens entstanden sind. Vom Akt, über Fragmente bis hin zu Landschaftseindrücken. Inspiration für ihre Kunst holt sich die Eutinerin bei Spaziergängen um den Kellersee. „Meine Eindrücke verbinden sich mit Assoziationen, werden zu Visionen und drängen schließlich zum Bild“, berichtet Lilo Müller von ihrer Arbeit. Alle Bilder entstehen in den Abendstunden. „Früher habe ich auch nachts gemalt, aber im Alter wird das zu anstrengend, jetzt arbeite ich nur noch abends“, erzählt sie. Das Ergebnis sind farbstarke Acrylarbeiten mit kräftigen Erdtönen wie Braun, Schwarz, Rot oder Bronze, die rauschende Farbklänge erzeugen. mwe

Die Ausstellung ist bis zum 31. März zu sehen. Geöffnet hat das Kunst-Café in der Kunsthalle des St. Annen Museums, St.-Annen-Straße 15, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Der Humor ist Liza Minnelli nicht vergangen. Ihren 70. Geburtstag am kommenden Sonnabend feiere sie als ihr „Minnellium“, ein Wortspiel mit Millennium, ...

08.03.2016

„Wie der sich schon hinsetzt, den engagier‘ ich“, murmelte der Chefdirigent der Wiener Symphoniker, als ein Bewerber um die freie Cellostelle sich zum Vorspiel bereit machte, ein 22jähriger.

08.03.2016

Eine glitzernde Königin der Nacht mit turmartig hochtoupiertem Haar schreitet gravitätisch durch den Malersaal.

08.03.2016
Anzeige