Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Filmemacher Straub wird 85
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Filmemacher Straub wird 85
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 03.01.2018
Paris

Die Filme seien hochaktuell, klärten die Kuratoren in der in Berlin vor wenigen Wochen zu Ende gegangenen Retrospektive „Sagen Sie’s den Steinen“. Heute erweise sich das Werk als offen, verspielt und extrem zeitgenössisch, erläuterten die Ausstellungsmacher. Zwei Monate lang wurden in der Akademie der Künste fast 50 Filme gezeigt, die Straub zusammen mit Danièle Huillet gedreht hat. Seine Partnerin starb im Jahr 2006. Sie galten als Vorreiter des Neuen Deutschen Films, mit ihren Filmen lehnten sie Kommerz und Konventionen ab, leisteten dem Mainstream-Kino, Hollywood und dem Starsystem Widerstand. Anerkennung wurde Straub im vergangenen Sommer auch auf dem Filmfestival in Locarno zuteil. Dort erhielt er im August den Ehrenleoparden für sein Lebenswerk. Straub lebt abwechselnd in Rom, Paris und Hamburg.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde fordert einen erleichterten Austausch von Büchern in Blindenschrift über Landesgrenzen hinweg. Die Europäische Union hatte 2017 eine entsprechende Voraussetzung geschaffen, nun müsse der deutsche Gesetzgeber tätig werden, erklärte die Zentralbücherei.

03.01.2018

Lübeck in den 20er Jahren war auch die Stadt Julius Lebers und des späteren Kanzlers. Der Ältere hat den Jüngeren tief geprägt.

03.01.2018

. US-Popsänger Justin Timberlake (36) will am 2. Februar sein neues Album mit dem Titel „Man of the Woods“ veröffentlichen. Das kündigte Timberlake auf seiner Internetseite an.

03.01.2018