Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Frauen erzählen ihre Geschichten
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Frauen erzählen ihre Geschichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 13.03.2018
Anzeige

Die Idee zu diesem Projekt entstand 2017 in Kooperation mit dem Autonomen Frauenhaus Lübeck, das in diesem Jahr sein 40. Jubiläum begeht. Gesucht wurden Frauen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen:

Gründerinnen und ehemalige Bewohnerinnen des Frauenhauses, aber auch andere Lübeckerinnen, die Lust hatten, sich auf das Projekt einzulassen. Regisseurin Frieda Stahmer hat bereits mehrere Stücke im Rahmen der Bürgerbühne erarbeitet und sich zunächst mit den Frauen in lockerer Runde getroffen. „Wir haben improvisiert, gespielt, uns unsere Lebensgeschichten erzählt.“ Aus diesen persönlichen Erlebnissen, aber auch aus anderen Frauen-Geschichten ist eine Collage entstanden, die von weiblichen Erfahrungen in unserer Zeit erzählt: von Liebe, vom Alter, von Müttern und Töchtern, von Enttäuschungen und Aufbrüchen, Gewalterfahrungen und Widerstand. Von Ende 20 bis Anfang 70 reicht die Altersspanne, das künstlerische Spektrum von Theater über Malerei bis zur Musik. Frieda Stahmer ist tief beeindruckt davon, wie sich die Frauen geöffnet und welche Entwicklung sie genommen haben. „Alle gingen sehr vertrauensvoll miteinander um, wir haben uns getröstet, aber auch sehr viel gelacht. Es war eine herzliche Zusammenarbeit, die Gruppe ist zu einem Ensemble zusammengewachsen.“ ph

Premiere: Heute, 20 Uhr, Studiobühne des Theaters Lübeck

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berlin. Die Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg erregten im vergangenen Sommer großes Aufsehen. Ein Musical in Berlin nähert sich dem Thema nun aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

13.03.2018

Sänger Herbert Grönemeyer (61) startet seine nächste Tour am 5. März 2019 in der Kieler Sparkassen-Arena.

13.03.2018

Fünf Schriftsteller sind für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

13.03.2018
Anzeige