Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Giora Feidman zum Ehrenkünstler gekürt
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Giora Feidman zum Ehrenkünstler gekürt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 18.04.2017

Der weltbekannte Klezmer-Klarinettist Giora Feidman (Foto) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster (Sachsen) ernannt worden. Die Urkunde wurde der Musikerlegende am Osterwochenende bei einem Konzert mit dem Rastrelli Cello Quartett im Theater in Bad Elster überreicht, teilte die die Chursächsische Veranstaltungs GmbH gestern mit.

Mit der Auszeichnung werde ein Weltmusiker gewürdigt, der mit seinen Auftritten in Bad Elster gezeigt habe, „dass Musik jenseits aller Schranken funktioniert, wenn sie die Herzen erreicht“, s agte der Intendant des Hauses, Florian Merz. Der 81-jährige Feidman sei ein unermüdlicher Brückenbauer zwischen Generationen, Kulturen, Religionen und Stilen. Er wurde im März 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Richard Strauss' Oper „Die Frau ohne Schatten“ an der Staatsoper Hamburg.

20.04.2017

Der frisch sanierte Konzertsaal der Musik- und Kongresshalle (MuK) hat eine bessere Akustik als die in der Elbphilharmonie. Das erklärte Prof. Karlheinz Müller, Gutachter aus München und Berater beim Bau zahlreicher nationaler und internationaler Spielstätten.

06.06.2017

Die Frage nach dem Sinn stellt sich im Leben immer wieder, oft ist es eine unangenehme Frage. Hat man das Richtige gemacht oder macht man wenigstens jetzt gerade etwas, das Sinn hat?

15.04.2017
Anzeige