Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Große Lust auf „neues“ Schloss Ludwigslust
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Große Lust auf „neues“ Schloss Ludwigslust
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:24 08.03.2016

. Nach fünfjähriger Restaurierung ist der Ostflügel des Barockschlosses Ludwigslust seit Sonntag wieder für das Publikum geöffnet. 4300 Besucher nutzten am Eröffnungstag die Gelegenheit, bei der Aktion „Offenes Schloss“ kostenfrei die renovierten Säle und herzoglichen Gemächer zu besichtigen. Der Leiter des Schlosses, Peter Krohn, zeigte sich damit sehr zufrieden. Ab heute ist das Schloss zu den regulären Zeiten geöffnet.

Bei einer Festveranstaltung am Sonnabend zeigte sich Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) beeindruckt von den baulichen Fortschritten. „Es ist wunderschön, was hier entstanden ist und was wiederhergestellt wurde“, sagte er. „Das ist ein guter Tag für Ludwigslust und für das Staatliche Museum.“ Sellering hob die besondere Bedeutung der Schlösser und Herrenhäuser für Mecklenburg- Vorpommern hervor. Das Land habe mit mehr als 2000 Schlössern, Guts- und Herrenhäusern ein ganz besonders reiches kulturelles Erbe. Ein Erbe, das wir bewahren müssen und das wir erlebbar machen wollen, für Einheimische und für Gäste.“

Der 1772 bis 1776 errichtete Bau lockt in seinem Ostflügel mit prächtigen Raumfolgen und hochrangigen Kunstwerken. Rund 13 Millionen Euro flossen in den vergangenen fünf Jahren in den Ostflügel. Zu besichtigen sind 20 Räume und Säle. Der Westflügel des Schlosses soll ab 2017 restauriert werden. Er ist bereits seit Jahresbeginn geschlossen. Schlossleiter Krohn hofft, dass dieser Flügel nach der Restaurierung 2021 wiedereröffnet wird und das Schlossmuseum dann endlich komplett ist. Sellering zufolge werden bis zur Fertigstellung des Schlosses insgesamt 37 Millionen Euro investiert sein.

http://www.museum-schwerin.de/orte/schloss-ludwigslust/

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Der Humor ist Liza Minnelli nicht vergangen. Ihren 70. Geburtstag am kommenden Sonnabend feiere sie als ihr „Minnellium“, ein Wortspiel mit Millennium, ...

08.03.2016

„Wie der sich schon hinsetzt, den engagier‘ ich“, murmelte der Chefdirigent der Wiener Symphoniker, als ein Bewerber um die freie Cellostelle sich zum Vorspiel bereit machte, ein 22jähriger.

08.03.2016

Eine glitzernde Königin der Nacht mit turmartig hochtoupiertem Haar schreitet gravitätisch durch den Malersaal.

08.03.2016
Anzeige