Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Jelineks Trump-Stück auch als Hörspiel
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Jelineks Trump-Stück auch als Hörspiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 14.06.2017

. Elfriede Jelineks (Foto) Stück „Am Königsweg“ über US-Präsident Donald Trump wird vom Bayerischen Rundfunk (BR) als Hörspiel vertont. Der Sender Bayern 2 werde zunächst eine knapp einstündige, komprimierte Fassung am Sonntag, 2. Juli (15 Uhr), übertragen. An den drei darauffolgenden Sonnabenden soll dann der ungekürzte Text von insgesamt fünf Stunden Dauer in drei Teilen gesendet werden. In Ausschnitten war der provokante Kommentar der österreichi- schen Literaturnobelpreisträgerin zu Trump im März bei einer Lesung in New York vorgestellt worden. Jelinek hatte die Arbeit an dem Stück am Tag nach Trumps Wahlsieg begonnen. Am 28. Oktober soll die Theaterversion am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Privattheatertage starten mit „King Charles III.“ – Zwölf Bühnen im Rennen um Monica-Bleibtreu-Preise.

14.06.2017

. Elbphilharmonie-Konzerte werden wegen des enormen Andrangs voraussichtlich ab Herbst auch live auf öffentlichen Plätze übertragen.

14.06.2017

Spannendes Kammerkonzert in der Gollan-Werft: Schönberg-Werke mit Sängerin Wioletta Hebrowska.

14.06.2017
Anzeige