Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Jesus-Bild kommt nach Abu Dhabi
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Jesus-Bild kommt nach Abu Dhabi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 07.12.2017

Abu Dhabi. Das für eine Rekordsumme versteigerte Gemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci wird bald im Louvre Abu Dhabi zu sehen sein. Dies teilte das Museum in einer kurzen Erklärung über Twitter mit. Einzelheiten nannte es zunächst nicht.

450 Millionen Dollar wert: Leonardos „Salvator Mundi“. Quelle: Foto: Dpa

Das Gemälde, das Jesus Christus zeigt, war Mitte November für 450 Millionen Dollar (etwa 383 Millionen Euro) bei Christie’s in New York versteigert worden. Damit wurde es nach Angaben von Christie’s zum teuersten jemals bei einer Auktion verkauften Kunstwerk.

Der Käufer des Bildes war zunächst unbekannt geblieben. Die „New York Times“ berichtete, es handele sich um den saudischen Prinzen Bader bin Abdullah bin Mohammed bin Farhan al-Saud. Dem Bericht zufolge ist er ein Vertrauter des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Dieser wiederum pflegt allerdings gute Beziehungen zum Thronfolger des Scheichtums Abu Dhabi, Mohammed bin Said.

Der Louvre Abu Dhabi wollte keine weiteren Details preisgeben. Das von dem französischen Stararchitekten Jean Nouvel errichtete spektakuläre Museum war Anfang November eröffnet worden. Es beherbergt nach eigener Aussage die erste Ausstellung mit universellem Anspruch in der arabischen Welt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Das Sams feiert Weihnachten genau wie sein Schöpfer Paul Maar. Bei der Kinderbuchfigur mit der Rüsselnase und seinem menschlichen Freund Herrn Taschenbier ...

07.12.2017

Für Sebastian Schug sind Stücke von William Shakespeare wie lebendige Organismen, die sich verändert und verformt haben, wenn man ihnen nach einiger Zeit wieder begegnet. Seine Umsetzung der Komödie „Was ihr wollt“ hat morgen in den Kammerspielen des Theaters Lübeck Premiere.

07.12.2017

Die erste Lübecker Young Saxophon Academy hat gestern in den Räumen der Musikhochschule mit ihren Meisterkursen begonnen. Als erster Dozent widmete sich der weltbekannte schwedische Saxofonist Johannes Thorell dem Nachwuchs im Fach klassisches Saxofon.

07.12.2017