Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Johnson-Werkausgabe: Erster Band erschienen
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Johnson-Werkausgabe: Erster Band erschienen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 19.04.2017

. Das erste Buch der insgesamt 43-bändigen Werkausgabe von Uwe Johnson (Foto) ist gestern in Rostock vorgestellt worden. Es handelt sich dabei um seinen Erstling „Mutmassungen über Jacob“ aus dem Jahr 1959. Die gesamte Reihe soll in den kommenden rund

20 Jahren unter dem Namen „Rostocker Ausgabe“ vollständig veröffentlicht werden. Johnson (1934-1984) sei der erste im 20. Jahrhundert geborene Schriftsteller, der eine Akademieausgabe bekomm e, sagte der Inhaber der Uwe-Johnson-Stiftungsprofessor an der Universität Rostock, Holger Helbig. Die Werkausgabe ist ein Akademievorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die solche Ausgaben für Schriftsteller von nationalem Interesse editiert. Akademieausgaben gebe es etwa von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder auch Arthur Schnitzler.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Maler Felix Nussbaum wurde 1904 in Osnabrück geboren, 40 Jahre später wurde er im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet.

19.04.2017

Das Konrad-Adenauer-Museum widmet sich mit aufpolierter Ausstellung dem ersten Bundeskanzler.

19.04.2017

Der Theatermann David Winer-Mozes ist mit 73 Jahren gestorben.

19.04.2017
Anzeige