Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Klassik Echos in Hamburger Elbphilharmonie vergeben
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Klassik Echos in Hamburger Elbphilharmonie vergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 30.10.2017
Hamburg

Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann (Foto), der britische Geiger Daniel Hope und die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato sind in der Hamburger Elbphilharmonie mit dem Musikpreis Echo Klassik ausgezeichnet worden. Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano, der als „Dirigent des Jahres“ geehrt wurde, leitete das Philharmonische Staatsorchester Hamburg. Die Lübecker Pianistin Konstanze Eickhorst erhielt einen Echo Klassik für Einspielung des Quintetts für Klavier (linke Hand allein), zwei Violinen, Bratsche und Violoncello G-Dur von Franz Schmidt gemeinsam mit dem Linos Ensemble. Moderator war Thomas Gottschalk. „Ich muss zugeben, ich habe mich ein bisschen dazu gedrängt, diesen Abend moderieren zu dürfen, denn es war meine einzige Chance, die Elbphilharmonie von innen zu sehen“, scherzte er.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lübeck. Bei den 59. Nordischen Filmtagen Lübeck, die am Mittwoch eröffnet werden, sind 195 Filme zu sehen. Die meisten hat Linde Fröhlich, künstlerische Leiterin des Festivals, ausgewählt. Filmtipps mag sie jedoch nicht geben. „Ich liebe alle meine Kinder“, sagt die 63-Jährige.

30.10.2017

34 Chöre aus 20 Nationen beim Internationalen Chorwettbewerb in Barcelona – Lübecker überzeugten mit Sakralmusik.

30.10.2017

Lübeck. Stimmung wie in der Fankurve: Am Sonnabend sangen Hunderte Besucher in der Kulturwerft Gollan zusammen mit Lotto King Karl dessen Hits wie „Fliegen“ oder „Liebe ist wie Malaria“. Der singende Stadionsprecher beim HSV hatte sichtlich Freude und machte den Abend zur Party.

30.10.2017
Anzeige