Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Körber-Studienpreis für Doktorarbeit über Finanzsystem im Islam
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Körber-Studienpreis für Doktorarbeit über Finanzsystem im Islam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 25.10.2012
Mainz

Die Mainzer Juristin Sabine Machhausen ist für ihre Doktorarbeit über das islamische Finanzwesen mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet worden. Das teilte die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz am Donnerstag mit. Der Preis wird von der Körber-Stiftung in Hamburg vergeben. Neben der Juristin hat die Jury auch noch zwei anderen Wissenschaftler einen ersten Preis zuerkannt, der mit jeweils 30 000 Euro dotiert ist. Machhausen hatte sich der Uni zufolge in ihrer Dissertation unter anderem mit dem Zinsverbot und Auflagen für Investitionen beschäftigt. Sie habe gezeigt, wie islamkonforme Fonds strukturiert sein können. Der Deutsche Studienpreis wird am 6. November in Berlin überreicht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Kulturstiftung zeichnen in diesem Jahr den Zeitverlag Gerd Bucerius und den hit-Technopark mit dem KulturMerkur aus.

25.10.2012

Die Lufthansa will womöglich auch an ihrem Standort Norderstedt (Kreis Segeberg) Arbeitsplätze abbauen. Zu konkreten Zahlen wollte sich der Konzern am Donnerstag nicht äußern.

25.10.2012

Die Hamburger Kunsthalle würdigt als erstes Museum überhaupt den deutschen Landschaftsmaler Johann Christian Reinhart (1761-1847) mit einer umfangreichen Retrospektive.

25.10.2012