Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Lübecker Kammerchor gewinnt Gold
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Lübecker Kammerchor gewinnt Gold
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 30.10.2017
Lübeck

Beim Wettbewerb des internationalen Chorfestivals „Canta al mar“ in Barcelona hat der Lübecker Kammerchor unter Leitung von Andreas Krohn das Goldene Diplom in der Kategorie Sakralmusik gewonnen. Mit Werken von John Sheppard, Johannes Brahms und Manfred Kluge spannte der aus 27 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor einen Bogen von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Insbesondere die vom Lübecker Komponisten Manfred Kluge (1928-1971) vertonten fünfstimmigen Ungaretti-Lieder überzeugten die international besetzte Jury. Die Programmauswahl in ihrer Stilvielfalt hatte die Gestaltungskraft des Chores besonders herausgefordert. Jurymitglied Michael Barrett aus Südafrika: „Selten habe ich einen Chor mit einer solch hohen und differenzierenden Klangqualität gehört.“

Die Lübecker konnten sich beim Auftritt in der Kirche Santa Maria del Pi gegen hochkarätige Chöre aus Finnland, Italien, Schweden und Bosnien-Herzegowina durchsetzen. Andreas Krohn: „Ich freue mich über die große Leistungsbereitschaft meiner Choristen. Es zeigte sich wieder einmal, dass die intakte soziale Gemeinschaft eines Ensembles eine der Grundvoraussetzungen für intensives und überzeugendes Musizieren ist.“

Während des fünftägigen Festivals waren 34 Chöre mit mehr als 1000 Sängern aus 20 Nationen, darunter auch Indonesien, China und Südafrika dabei. Das Festival, das bereits zum sechsten Mal in Spanien stattfindet, genießt weltweite Anerkennung.

In den Tagen zuvor hatte der Lübecker Kammerchor bei Konzerten in Kataloniens Hauptstadt Barcelona weitere musikalische Akzente setzen können.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lübeck. Bei den 59. Nordischen Filmtagen Lübeck, die am Mittwoch eröffnet werden, sind 195 Filme zu sehen. Die meisten hat Linde Fröhlich, künstlerische Leiterin des Festivals, ausgewählt. Filmtipps mag sie jedoch nicht geben. „Ich liebe alle meine Kinder“, sagt die 63-Jährige.

30.10.2017

Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann (Foto), der britische Geiger Daniel Hope und die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato sind in der Hamburger Elbphilharmonie ...

30.10.2017

Lübeck. Stimmung wie in der Fankurve: Am Sonnabend sangen Hunderte Besucher in der Kulturwerft Gollan zusammen mit Lotto King Karl dessen Hits wie „Fliegen“ oder „Liebe ist wie Malaria“. Der singende Stadionsprecher beim HSV hatte sichtlich Freude und machte den Abend zur Party.

30.10.2017