Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Maler David Hockney wird 80
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Maler David Hockney wird 80
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 07.07.2017
London

. Der einstige Partylöwe geht mittlerweile um 21 Uhr ins Bett, gönnt sich nur einen Joint, ist beinahe taub, und mit der Liebe klappt es auch nicht mehr so richtig. Morgen wird der Maler David Hockney (Foto) 80 Jahre alt, und wenn man ihn über seine Vergangenheit fragt, sagt er: „Ich dachte, ich sei damals ein Hedonist gewesen, aber wenn ich zurückblicke, habe ich immer gearbeitet.“ Bis heute habe sich das nicht geändert: „Ich arbeite jeden Tag. Ich gebe nie Partys.“ Und auch wenn Kritiker bemängeln, dass seine Bilder nur an der Oberfläche bleiben, begeistert er noch heute: Die Retrospektive seines Werks in der Tate Britain Anfang des Jahres brach alle Besucherrekorde.

Die Ausstellung ist derzeit im Pariser Centre Pompidou zu sehen und danach in New York.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Die Unesco hat die Altstadt von Hebron zum Weltkulturerbe erklärt und zugleich auf die Liste gefährdeter Stätten gesetzt. Dies gab das Komitee gestern in Krakau bekannt.

07.07.2017

Lübeck. Man kennt das von David Garrett. Wo immer der Violinen- Popstar auftaucht, ist der Geigenkasten in seinem Arm.

07.07.2017

Martin Grubinger und sein Team zeigten in der Kieler Arena Hochleistungssport mit Schlagstöcken.

07.07.2017