Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Museumsschiff „Peking“ kommt möglicherweise nach Hamburg
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Museumsschiff „Peking“ kommt möglicherweise nach Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 25.10.2012
Hamburg

Das MuseumsschiffPeking“, das zur Zeit in New York liegt, kommt möglicherweise nach Hamburg. Für die Überführung und notwendige Sanierung seien bereits drei Millionen Euro an Spendengeldern zusammengekommen, bestätigte die Hamburger Handelskammer. Zwei norddeutsche Werften seien offenbar bereit, das vor 100 Jahren bei Blohm + Voss gebaute Schiff zum Selbstkostenpreis und mit verbindlichem Kostenvoranschlag zu reparieren, sagte Reinhard Wolf von der Handelskammer dem Radiosender NDR 90,3. Werftvertreter wollen übernächste Woche nach New York fliegen, um sich einen Eindruck vom Zustand des Schiffes zu verschaffen. Erst dann werde eine endgültige Entscheidung fallen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der in Hamburg lebende Schriftsteller Ingvar Ambjørnsen wird mit dem norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Preis ausgezeichnet.

25.10.2012

Die Schauspieler Burghart Klaußner und Patrycia Ziolkowska sind mit dem Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater geehrt worden.

24.10.2012

Das Elbeschifffahrtsmuseum in Lauenburg bekommt zur Umgestaltung knapp 600 000 Euro vom Land Schleswig-Holstein.

23.10.2012