Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Ost-Rocklegenden treffen Matthias Reim
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Ost-Rocklegenden treffen Matthias Reim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 03.01.2018
Rostock

Tourneeauftakt ist heute Abend in der Rostocker Stadthalle. Danach folgen 18 Konzerte zwischen Hamburg und Stuttgart, zwischen Neubrandenburg und Dresden. Am 2. Juni spielen die Bands in Ralswiek auf Rügen und am 8. Juni in Schwerin.

Die Ostrocker waren bereits 2014 und im vergangenen Jahr zusammen auf Tournee. Bei der aktuellen Konzertreise werden mehr als 160 Jahre Bühnenerfahrung zu besichtigen sein, insgesamt haben die Musiker mehr als 60 Millionen Alben verkauft. Und die Hits, für die sie stehen, können zum großen Teil auch heutige Jugendliche mitsingen, obwohl die Songs schon Jahrzehnte alt sind. So ist City, seit 1972 dabei, natürlich vor allem für den Siebzigerjahre-Klassiker „Am Fenster“ bekannt. Sie waren mit dem Song die erste Rockband aus der DDR, die sich im Westen eine Goldene Schallplatte erspielte. Die 1975 gegründeten Karat haben sich mit „Über sieben Brücken musst du gehn“ in die Pop-Geschichtsbücher eingetragen. Peter Maffay sollte mit dem Lied später einen seiner größten Erfolge haben. Dieter Birr wiederum, besser bekannt als Maschine, war fast fünf Jahrzehnte Frontmann der Puhdys. Er zeichnet damit mitverantwortlich für Dauerbrenner wie „Alt wie ein Baum“ oder „Lebenszeit“.

Mit Matthias Reim als besonderem Gast treffen die Ost-Rocklegenden auf einen der bekanntesten Vertreter des westdeutschen Schlagerpops. Sein größter Hit „Verdammt, ich lieb dich“ stammt von 1990, also aus dem Jahr der deutschen Wiedervereinigung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

So viel Ehrungen wie in den vergangenen Monaten hat Jean-Marie Straub selten erfahren. Denn seine schwer zugänglichen Filme lösten bei Publikum und Kritik häufig Unverständnis aus. Mit zunehmendem Alter erhält Straub, der am Montag 85 Jahre alt wird, immer mehr Anerkennung.

03.01.2018

. Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde fordert einen erleichterten Austausch von Büchern in Blindenschrift über Landesgrenzen hinweg. Die Europäische Union hatte 2017 eine entsprechende Voraussetzung geschaffen, nun müsse der deutsche Gesetzgeber tätig werden, erklärte die Zentralbücherei.

03.01.2018

Lübeck in den 20er Jahren war auch die Stadt Julius Lebers und des späteren Kanzlers. Der Ältere hat den Jüngeren tief geprägt.

03.01.2018