Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Preis für Edition von Hitler-Buch
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Preis für Edition von Hitler-Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 17.11.2016

. Die „Mein Kampf“- Edition des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) in München wird mit einem hoch dotierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

„Der Historiker Christian Hartmann und sein Team schließen mit der historisch-kritischen Edition von ,Mein Kampf’ eine große Lücke in der Forschung über den Nationalsozialismus in Deutschland“, teilte die Leibniz-Gemeinschaft gestern mit. „Die Publikation zeigt Hitlers Falschaussagen und Verdrehungen auf, korrigiert sachliche Fehler und erläutert den zeitgenössischen Kontext.“ Die kritische Ausgabe von Adolf Hitlers Hetzschrift, die Anfang 2016 auf den Markt kam, wurde bislang mehr als 80000 Mal verkauft und schaffte es auf Platz eins der Bestsellerliste. Der Preis wird am 23. November in Berlin verliehen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er ist einer der bekanntesten Geiger der Welt und  arbeitet gleichzeitig als Komponist, Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent.

17.11.2016

Hohes Niveau im Wettbewerb.

17.11.2016

Das Ostholsteinmuseum Eutin zeigt Werke des Expressionisten Wenzel Hablik.

17.11.2016
Anzeige