Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Sanierung des Aachener Doms ist vollendet

Aachen Sanierung des Aachener Doms ist vollendet

. Nach 1200 Jahren brauchte der Aachener Dom deutlich mehr als eine kosmetische Behandlung. Niemand hatte jedoch gedacht, dass es 30 Jahre dauern würde, bis das Werk vollendet sein würde.

Aachen. . Nach 1200 Jahren brauchte der Aachener Dom deutlich mehr als eine kosmetische Behandlung. Niemand hatte jedoch gedacht, dass es 30 Jahre dauern würde, bis das Werk vollendet sein würde. Es ist geschafft: Aachen feiert den Abschluss der Grundsanierung mit einem Domfest vom 3. bis zum 5. Juni.

Insgesamt 37 Millionen Euro haben die Arbeiten an der Pfalzkapelle Karls des Großen (der von 747 oder 748 bis 814 lebte) gekostet. Die wichtigste Entdeckung machten Fachleute 2009 fünf Meter unter dem Dom. Unter dem Pfeiler 7 des Zentralbaus, dem Oktogon, liegt das Fundament auf 100 Eichenhölzern, weil der Boden dort sumpfig ist. Die Pfähle stammen aus dem Jahr 793.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur im Norden