Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Tiere und Fabelwesen in entvölkerter Landschaft
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Tiere und Fabelwesen in entvölkerter Landschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 13.07.2018
Hubertus Hoffschild mit „Hunter“ von Martin Wittfooth. Quelle: Foto: Haase
Lübeck

Tiger, Eisbären, Nashörner, aber auch Fabelwesen bevölkern seine Bilder – sie überleben in zerstörten, entvölkerten Landschaften. Faszinierend sind diese altmeisterlich gemalten Allegorien des kanadische Künstlers Martin Wittfooth (Jahrgang 1981), der seine Kindheit in Finnland verbrachte, jetzt in New York lebt und dessen Arbeiten nun erstmals in Lübeck zu sehen sind. Drei Bilder zeigt Kunsthändler Hubertus Hoffschild in seiner Sommerausstellung.

Neben Wittfoth sind alte Bekannte zu sehen, Gouachen und Lithografien etwa des Lübecker Künstlers Falko Behrendt, der 1951 in der DDR geboren wurde. Das verbindet ihn mit Gerhard Altenbourgh (Jahrgang 1926). Er hat sich allerdings konsequent der offiziellen Kunstpolitik der DDR verweigert und durfte nicht ausstellen. Dafür waren seine Arbeiten im Westen gefragt, das Museum of Modern Art in New York etwa hat eine Arbeit von ihm. Mehrere Werke von ihm sind nun auch bei Hoffschild zu sehen. Jan Kromkes „Landschaft“ in mehr als 50 Schattierungen von Grau ist ein schöner, ruhiger Gegenpol zu den anderen Arbeiten. ph

Sommer-Accrochage, Kunsthandel Hubertus Hoffschild, Goethestr. 8, Öffnungszeiten erfragen unter Telefon 0171 1935842

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Woche vor Beginn der 29. Zappanale in Bad Doberan bei Rostock gibt es weitere Details zum Programm des Frank-Zappa-Festivals.

13.07.2018

Paris. Die österreichische Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Dies bestätigte am Freitag der Residenz-Verlag in Wien. Nöstlinger war die bedeutendste Kinderbuchautorin Österreichs. Sie verfasste mehr als 150 Bücher, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

13.07.2018

Ed Sheeran hat einen Lauf. Mit „Perfect“ hat der britische Singer-Songwriter den bisherigen Hit des Jahres gelandet, wie schon 2017. Jetzt ist er auf Stadiontournee und am 25. Juli auch in Hamburg. Was macht den Mann so erfolgreich, dass ihn momentan nur die Natur aufhalten kann?

13.07.2018