Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Volkstheater ruft Bundesgerichtshof an
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Volkstheater ruft Bundesgerichtshof an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 06.01.2018

Das OLG hatte im Dezember vergangenen Jahres die Berufung gegen das Urteil des Landgerichts Rostock zurückgewiesen. Dieses hatte ein Jahr zuvor die Kündigung Latchinians vom Juni 2016 für unwirksam erklärt. Das OLG hatte keine Berufung zugelassen. Das Volkstheater hat nun aber die Möglichkeit genutzt, mit der Nichtzulassungsbeschwerde eine Berufung zu erreichen. Latchinian war nach langem Streit fristlos gekündigt worden. Ihm war unter anderem ein Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht und seine öffentliche Kritik an der geplanten Umstrukturierung des Theaters vorgeworfen worden. Das Landgericht und auch das OLG waren der Ansicht, dass Latchinians öffentliche Äußerungen vom Grundrecht auf Meinungs- und Kunstfreiheit gedeckt waren. Der Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht rechtfertigte nicht die Kündigung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn ich, die Wucht der eingefrorenen Bewegung spürend, den Atem anhalte: der Sankt Jürgen in der Katharinenkirche meidet die Augen des Drachens, schaut seltsam ...

06.01.2018

Der in London und Berlin lebende Fotokünstler Wolfgang Tillmans ist Träger des Kaiserringes 2018 der Stadt Goslar. Der 49-Jährige habe bisher bereits ein dichtes, vielschichtiges Lebenswerk geschaffen, heißt es in der Begründung der Jury. Die Auszeichnung wird am 28. September verliehen.

06.01.2018

Trier. Karl Marx ist auf dem Weg – gerade nimmt er im fernen Peking Fahrt auf. Denn die offiziell immer noch kommunistische Volksrepublik China will den Großdenker ganz groß herauskommen lassen in seiner Heimatstadt Trier. Anlass: Marx’ 200. Geburtstag am 5. Mai 2018.

06.01.2018
Anzeige