Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Wildgruber-Preis für Brigitte Hobmeier
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Wildgruber-Preis für Brigitte Hobmeier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 14.01.2013
Der Theaterpreis dient der Förderung junger Schauspieler. Foto: Axel Heimken
Hamburg

Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Thomas Klischan überreichte die mit 10 000 dotierte Auszeichnung im voll besetzten Privatttheater. Der Preis wurde im Jahr 2000 vom Förderkreis der Bühne in Erinnerung an den großen Mimen Wildgruber (1937-1999) begründet und wird von der Nordmetall-Stiftung finanziert. Er soll herausragende Leistungen würdigen und junge Menschen unterstützen, eigenwillig und kompromisslos ihren Weg zu gehen. „Sternenstaub und Handwerk“, schwärmte Theaterchef Ulrich Waller von der Kunst Hobmeiers, die als Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele derzeit etwa in der Andreas-Kriegenburg-Inszenierung „Franziska“ zu erleben ist. Sie beeindruckte aber auch in Bettina Oberlis Verfilmung des Krimidramas „Tannöd“ (2009).

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Bühnenfassung von Tino Hanekamps Kult-Kiezroman „So was von da“ hat am Samstagabend Uraufführung im ausverkauften Deutschen Schauspielhaus in Hamburg gefeiert.

14.01.2013

Alberto Triola macht aus Verdis Oper „Macbetto“ eine eindrucksvolle Studie über das Streben nach Macht.

13.01.2013

Der dänisch-irakische Maler Hussein Tai ist zu Besuch in Lübeck.

13.01.2013