Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“ rückt im Oscar-Rennen vor
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“ rückt im Oscar-Rennen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 15.12.2017
Los Angeles

Der deutsche Film „Aus dem Nichts“ hat im Oscar-Rennen eine weitere Hürde mit Erfolg genommen. Das NSU-Drama von Regisseur Fatih Akin schaffte es auf die „Shortlist“ von insgesamt neun Kandidaten, wie die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills am Donnerstag mitteilte. Vor einem Jahr hatte es die Tragikomödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade als deutscher Beitrag auf die Shortlist und später in die Endrunde der fünf Nominierten geschafft, bei der Preis-Gala gewann aber das iranische Drama „The Salesman“ von Asghar Farhadi den Auslands-Oscar.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur im Rest der Welt Klassiker, Free-TV-Premieren, Blockbuster - Das sind die TV-Highlights zu Weihnachten

Märchenzauber, spannende Action und erstklassige Free-TV-Premieren - das Weihnachtsprogramm 2017 hält wieder eine große Auswahl an besonderen Filmen bereit. Wir haben die 21 schönsten Fernseh- und Streaming-Highlights mit allen Sendeterminen zusammengestellt.

14.12.2017

Manche erinnert er an eine Klobürste, andere an ein gerupftes Huhn: Rom streitet um einen mageren Weihnachtsbaum. Dabei geht es um weit mehr als nur um Zweig- und Lichterdichte - vor allem, weil die Konkurrenz ein viel schöneres Exemplar zu bieten hat.

14.12.2017

Er war einer der einflussreichsten Künstler der europäischen Nachkriegszeit. Das Berliner Kupferstichkabinett gibt einen Überblick über das zeichnerische Werk von Willi Baumeister. Eine beeindruckende Ausstellung.

14.12.2017