Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Geraer Museen und Bibliotheken öffnen wieder
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Geraer Museen und Bibliotheken öffnen wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 07.11.2013
Das Otto-Dix-Haus in Gera. Foto: Jan-Peter Kasper
Anzeige
Gera

Die Stadt Gera will ihre Museen und Bibliotheken am Donnerstag wieder regulär öffnen. Die Einrichtungen waren am Mittwoch aus finanziellen Gründen geschlossen worden - auf unbestimmte Zeit, wie es zunächst hieß.

Der Schritt hatte bundesweit für Aufsehen und Empörung in der Thüringer Kulturszene gesorgt. Gespräche mit der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe das Stadtrates hätten nun gezeigt, dass es eine „ernsthafte Absicht“ gebe, das Sparkonzept mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro umzusetzen, erklärte Stadtsprecher Uwe Müller am Mittwochabend.

Dies ermögliche es der Stadt, den strikten Ausgabenstopp zu lockern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lady Gaga möchte hoch hinaus: Via Twitter deutete die amerikanische Pop-Diva mit dem Hashtag #GagaInSpace2015 einen möglichen Auftritt im All an.

07.11.2013

Viele Kunstwerke des Münchner Kunstfundes stammen möglicherweise aus Museen in Deutschland.

07.11.2013

Joseph Beuys, Gerhard Richter, Neo Rauch, Andy Warhol - die Neue Nationalgalerie in Berlin gibt in einer neuen Ausstellung Einblick in ihre hochkarätige Sammlung zeitgenössischer Kunst.

07.11.2013
Anzeige