Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Gericht entscheidet über U-Haft für Regisseur Serebrennikow
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Gericht entscheidet über U-Haft für Regisseur Serebrennikow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:02 23.08.2017
Anzeige
Moskau

Nach der Festnahme des russischen Starregisseurs Kirill Serebrennikow wird für heute in Moskau die Entscheidung über einen Haftbefehl erwartet. Für 12.00 Uhr Ortszeit sei ein Gerichtstermin anberaumt, sagte sein Anwalt Dmitri Charitonow. Das Staatliche Ermittlungskomitee hatte den international renommierten Künstler gestern festnehmen lassen. Es wirft dem Leiter des Moskauer Gogol-Theaters vor, zwischen 2011 und 2014 staatliche Gelder von 68 Millionen Rubel veruntreut zu haben. Serebrennikow nennt die Anschuldigungen absurd.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In „Happy Family“ (Kinostart am 24. August) ist Monsterparty. Regisseur Holger Tappe macht aus David Safiers Erwachsenenroman einen Familienfilm. Der Vampirfürst verliebt sich darin in eine sterbliche Ehefrau und Mutter und bringt deren eh kriselndes Familienleben durcheinander. Ob das Gute wohl am Ende siegt?

23.08.2017

Ein Film als Warnung. Der französische Regisseur Lucas Belvaux erzählt in „Das ist unser Land!“ (Kinostart am 24. August) von einer neuen Rechten, die sich bürgernah gibt, aber im Grunde nur den alten Hass neu sät.

23.08.2017

Die Kunstaktion „Auschwitz on the Beach“ hatte noch vor der Premiere einen Proteststurm ausgelöst. In deren Ankündigung wurde die Flüchtlingspolitik Europas mit dem Holocaust verglichen. Nun hat die Leitung der Kunstausstellung reagiert und die Performance abgesagt.

22.08.2017
Anzeige