Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Goldene Löwen für Jane Fonda und Robert Redford
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Goldene Löwen für Jane Fonda und Robert Redford
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 17.07.2017
Die Hollywood-Größen Jane Fonda und Robert Redford werden für ihr Lebenswerk mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Fotos: Frey Sanjuan/EPA/Invision/AP/ Quelle: Frey Sanjuan
Anzeige
Venedig

Die Hollywood-Größen Jane Fonda (79) und Robert Redford (80) werden bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Venedig für ihr Lebenswerk mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Der Preis, der zu den wichtigsten Auszeichnungen des Festivals gehört, werde am 1. September übergeben, teilten die Organisationen am Montag mit.

Redford sei über Jahrzehnte hinweg mit einer Mischung aus Strenge, Klugheit und Anmut unübertrefflich geblieben, sagte Festival-Direktor Alberto Barbera laut Mitteilung. Fonda sei zugleich politische und soziale Aktivistin, Frauenrechts-Ikone und Sex-Symbol gewesen, aber vor allem eine „Schauspielerin mit extraordinärem Erfolg“.

Fonda und Redford feierten im Kino gemeinsame Erfolge, etwa mit „Barfuß im Park“. In diesem Jahr sind sie im Netflix-Film „Our Souls at Night“ zu sehen, der auf der Biennale vorgestellt wird.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er spielte in den vergangenen 60 Jahren in mehr als Filmen und Fernsehserien mit: Martin Landau galt als wahrer Charakterdarsteller in Hollywood. Nun ist der Oscar-Preisträger überraschend im Alter von 89 Jahren gestorben.

17.07.2017

Oft spielte er Agenten und Bösewichte. Seinen Oscar-Ruhm jedoch verdankte Martin Landau seiner Rolle als Dracula-Darsteller Bela Lugosi. Nun ist der Star aus „Ed Wood“ mit 89 Jahren gestorben.

17.07.2017

Das Zombie-Genre wurde von ihm zum Leben erweckt: Mit dem Schocker „Die Nacht der lebenden Toten“ schuf George A. Romero einen Kultklassiker. Mit 77 Jahren ist der Gruselmeister nun gestorben.

17.07.2017
Anzeige