Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 23.03.2016
Anzeige
Kassel

Der Autor und Sänger Sven Regener („Herr Lehmann“, „Neue Vahr Süd“) ist der diesjährige Grimm-Gastprofessor der Universität Kassel. Der Sänger der Band Element of Crime begeistere mit Romanen, Drehbüchern und deutschsprachigen Liedtexten, teilte die Universität am Dienstag mit.

Als Sänger und Songwriter von Element of Crime („Weißes Papier“, „Mittelpunkt der Welt“) habe Regener Musikgeschichte geschrieben, sagte Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Der gebürtige Bremer Regener (55), der als Schriftsteller mit seinem Debütroman „Herr Lehmann“ (2001) bekannt wurde, soll als Grimm-Gastprofessor unter anderem Ende Mai einen Vortrag zum Thema „Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur“ halten. Zudem sind eine öffentliche Lesung seines Romans „Neue Vahr Süd“ und das Seminar „Erzählperspektive bei Herr Lehmann“ geplant.

Mit der Grimm-Professur will die Hochschule „zum lebendigen Austausch zwischen Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur beitragen“. Im vergangenen Jahr hatte als erster Kinderbuchautor Paul Maar die Grimm-Professur inne. Er wurde bekannt mit den Geschichten um das Sams.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kultband Scorpions hat nach nur 30 Minuten ihr Konzert in der Hamburger Barcleycard Arena abgebrochen. Die Stimme von Sänger Klaus Meine hatte versagt.

22.03.2016

US-Schauspielerin Emma Stone soll Rosemary Kennedy spielen, die geistig behinderte Schwester des ermordeten US-Präsidenten John F.

22.03.2016

Der US-Sänger Prince (57) will seine Memoiren schreiben. „Die guten Menschen beim Random House-Verlag haben mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann“, ...

29.03.2016
Anzeige