Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Hamburger Elbphilharmonie mit Konzert eröffnet
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Hamburger Elbphilharmonie mit Konzert eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 11.01.2017
Hamburg

Nach knapp zehn Jahren Bauzeit ist am Abend die Hamburger Elbphilharmonie mit einem Konzert eröffnet worden. Zu den 2100 geladenen Gästen gehörten Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielte im Großen Konzertsaal. Bei den ersten Klängen war der Saal in Schwarz getaucht. Draußen begann parallel ein zur Musik passendes Lichtspektakel auf der Außenfassade. Jahrelang machte der Glasbau auf einem alten Kaispeicher im Hafen Schlagzeilen mit Bauverzögerungen und Kostensteigerungen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie ist Hamburgs neues Wahrzeichen: Nach knapp zehn Jahren Bauzeit bereichert das spektakuläre Konzerthaus Elbphilharmonie seit heute die Musikwelt.

11.01.2017

Hamburg (dpa) – Mit einem Festakt haben am Abend die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie begonnen. Der Start verzögerte sich wegen schlechten Wetters um eine halbe Stunde.

11.01.2017

Kein Kunstwerk hält ewig. Dies gilt auch für die Installationen von Joseph Beuys.

11.01.2017