Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Karlsmedaille für Eurovision Song Contest
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Karlsmedaille für Eurovision Song Contest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:05 07.03.2016
Anzeige
Aachen

Der Eurovision Song Contest bekommt eine politische Auszeichnung - die Aachener Karlsmedaille. Der ESC habe sich „in besonderer Weise um den Prozess der europäischen Einigung und um die Herausbildung einer europäischen Identität verdient gemacht“, teilte die Stadt Aachen mit. Die Generaldirektorin der European Broadcasting Union, Ingrid Deltenre, will die Auszeichnung am 28. April stellvertretend in Empfang nehmen. Die Laudatio auf den ESC hält passenderweise Abba-Star Björn Ulvaeus. Auch Nicole, die deutsche ESC-Gewinnerin von 1982, sagte ihr Kommen zu.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Grammy-Museum in Los Angeles hat eine Außenstelle in dem rund 12 000-Einwohner-Städtchen Cleveland im US-Bundesstaat Mississippi eröffnet.

14.03.2016

Er könnte der nächste große Musiker aus Stuttgart werden. Doch seine Musik hat mit den Klängen von Cro oder den Fantastischen Vier nichts zu tun. Der Singer-Songwriter Tiemo Hauer hat fünf Jahre nach seinem Debüt einen reifen Sound entwickelt.

14.03.2016

Früher hat Frank Witzel sein Brot mit Gitarrenunterricht verdient. Seit dem Gewinn des Deutschen Buchpreises tourt er mit seinem dicken Roman durch die Republik - und ist erstaunt, dass auch Jüngere sich für das Nachkriegsepos begeistern.

08.03.2016
Anzeige