Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Katharina Thalbach inszeniert Oper in Leipzig
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Katharina Thalbach inszeniert Oper in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 25.11.2016
Nach der Generalprobe: Regisseurin Katharina Thalbach gibt - noch geschminkt - letzte Anweisungen. Quelle: Jan Woitas
Anzeige
Leipzig

Katharina Thalbach (62) inszeniert erstmals eine Oper in Leipzig - allerdings muss dabei die Sopranistin Anna Virovlansky in der Titelpartie von „Lucia di Lammermoor“ aus einem Rollstuhl singen.

Weil sich Virovlansky kurz vor der Premiere an diesem Samstag einen Bänderriss zuzog, wird Thalbach die Sängerin durch den Abend begleiten, wie die Oper Leipzig mitteilte.

Die Oper von Gaetano Donizetti über zwei Liebende, die in Wahnsinn und Tod getrieben werden, hat am Samstagabend (26. November) Premiere. Es spielt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Anthony Bramall. Nach Angaben der Oper sind nur noch Restkarten für die Premiere erhältlich.

Thalbach ist neben ihrer Schauspielkarriere seit 1997 als Opernregisseurin im In- und Ausland tätig. Unter anderem inszenierte sie den „Barbier von Sevilla“ und „Das schlaue Füchslein“ an der Deutschen Oper Berlin. Auch in Zürich, Genf und Tel Aviv war sie bereits aktiv, wie die Oper mitteilte. „Lucia di Lammermoor“ ist Thalbachs 16. Operninszenierung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kunstmesse in Straßburg dient in diesem Jahr die weltberühmte Fondation Maeght als Aushängeschild. Damit setzt die ST-ART ihren neuen Kurs fort. Der heißt: mehr Qualität.

25.11.2016

Mitten in Kopenhagen, neben der Oper und gegenüber vom farbenfrohen Hafen Nyhavn, ist ein neuer Kunsttempel eingezogen. Installationen internationaler Künstler wie Yoko Ono ziehen Besucher in Scharen an.

25.11.2016

Schon von klein auf hat er Hüte gemocht und dieser Leidenschaft ist Jan Josef Liefers bis heute treu geblieben. Zum „Tag des Hutes“ ist der Schauspieler und Musiker jetzt geehrt worden.

25.11.2016
Anzeige