Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Kent Nagano über Elbphilharmonie: „Das wird fantastisch!“
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Kent Nagano über Elbphilharmonie: „Das wird fantastisch!“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 21.11.2016
Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano. Quelle: Daniel Bockwoldt
Anzeige
Hamburg

Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano ist davon überzeugt, dass die Elbphilharmonie eine große Strahlkraft für Hamburg haben wird. „Das wird fantastisch!“, sagte der amerikanische Dirigent mit japanischen Wurzeln der Deutschen Presse-Agentur.

„Wir sind sehr optimistisch, dass das ein erstklassiges Konzerthaus mit einer erstklassigen Akustik wird.“ Auch die Amerikaner hätten den Bau des spektakulären Konzerthauses der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron mit all seinen Skandalen in den vergangenen Jahren verfolgt. „Wir haben großen Respekt, dass im 21. Jahrhundert so ein kulturelles Statement gesetzt wird“, sagte Nagano, der an diesem Dienstag 65 Jahre alt wird.

Erstmals präsentiert sich das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung am 13. Januar in der Elbphilharmonie - mit einer Uraufführung von Jörg Widmann.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach einem Jahr ohne deutsche Nominierung hat Deutschland bei der Verleihung der International Emmys in New York wieder Chancen auf den begehrten TV-Preis.

21.11.2016

Mit spektakulären Live-Auftritten sorgten Bruno Mars, Twenty One Pilots und Ariana Grande bei den 44. American Music Awards für beste Unterhaltung. Doch der Abräumer des Abends war ein anderer.

21.11.2016

Die amerikanische Sängerin Ariana Grande hat den American Music Award in der Königskategorie gewonnen. Grande nahm in Los Angeles den Preis als „Künstler des Jahres“ entgegen.

21.11.2016
Anzeige