Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Kosslick: #Metoo-Debatte hat große Auswirkungen
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Kosslick: #Metoo-Debatte hat große Auswirkungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 26.12.2017
Anzeige
Berlin

Die Sexismus-Diskussion hat auch Folgen für die Filmauswahl der Berlinale. „Die #Metoo-Debatte hat große Auswirkungen gehabt“, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick der Deutschen Presse-Agentur. „Man schaut Filme jetzt auch anders an.“ Wenn früher auf der Leinwand eine Sekretärin "vernascht" wurde, dann hat man gesagt: Na gut, das steht eben so im Drehbuch. Jetzt sagt man: Naja, das müssen wir jetzt nicht auch noch zeigen“. Kosslick habe sich für den Wettbewerb bislang rund 150 Filme angesehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Science-Fiction-Abenteuer „Star Wars: Die letzten Jedi“ ist über Weihnachten der Hit in Nordamerika geblieben.

26.12.2017

Nach einem Wasserschaden an der Deutschen Oper in Berlin sind mehrere Vorstellungen abgesagt worden. Die Bühne war gestern von einer defekten Sprinkleranlage unter Wasser gesetzt worden.

25.12.2017

Zahlreiche Fans haben zum ersten Todestag des britischen Popmusikers George Michaelfür ein Blumenmeer vor dessen Anwesen in Goring-on-Thames gesorgt.

25.12.2017
Anzeige