Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Lebenswerk-Echo für Jazz-Pianist Wolfgang Dauner
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Lebenswerk-Echo für Jazz-Pianist Wolfgang Dauner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:34 27.05.2016
Anzeige
Hamburg

Der Echo Jazz für das Lebenswerk geht in diesem Jahr an Wolfgang Dauner (80). Der Jazz-Pianist und Filmkomponist werde die Auszeichnung bei der siebten Verleihung der Musikpreise am Donnerstag in Hamburg entgegennehmen, teilten die Veranstalter mit.

„Er ist einer der wichtigsten Stilsynoptiker der vergangenen Jahrzehnte, ein famoser Pianist, opulenter Komponist und hintersinniger Humorist, der dem Jazz in Deutschland auf eigensinnige und inspirierende Art neue Wege gewiesen hat“, hieß es in der Begründung der Jury.

Seit 1992 vergibt die Deutsche Phono-Akademie den Echo, seit 1994 den Echo Klassik und seit 2010 den Echo Jazz.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Never Gonna Give You Up“ war ein Ohrwurm der 80er Jahre, jetzt meldet sich Sänger Rick Astley zurück. „50“ heißt sein neues Album - so alt ist der Brite mittlerweile.

30.05.2016

Die australische Komödiantin Rebel Wilson (36, „Brautalarm“, „Pitch Perfect“) soll in einer noch titellosen Liebeskomödie die Hauptrolle übernehmen.

01.06.2016

Der amerikanische Gruselmeister John Carpenter (68), der 1978 mit „Halloween - Die Nacht des Grauens“ die Kinogänger schockte, will an einer weiteren Folge mitarbeiten.

01.06.2016
Anzeige