Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Letzter Tag des Weimarer Bauhaus-Museums am Theaterplatz
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Letzter Tag des Weimarer Bauhaus-Museums am Theaterplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 07.01.2018
Weimar wird über ein Jahr lang ohne ein Bauhaus-Museum sein. Quelle: Martin Schutt
Weimar

Gut 500 Menschen haben am Sonntag die letzte Chance genutzt, das Bauhaus-Museum am Weimarer Theaterplatz zu besuchen. Das seien doppelt so viele gewesen wie am ersten Januarwochenende vor einem Jahr, sagte ein Museumssprecher.

Im April 2019 zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ soll das neue Bauhaus-Museum neben dem Kongresszentrum Neue Weimarhalle aufmachen. Das alte Museum schließt nach mehr als 20 Jahren, da die Stadt dort ein „Haus der Republik“ plant. Gegenüber dem heutigen Deutschen Nationaltheater tagte 1919 die verfassunggebende Nationalversammlung der Weimarer Republik.

Das alte Museum am Theaterplatz wurde 1995 als provisorische Lösung eröffnet. Darin konnte die Stiftung nur wenige Stücke aus der 13 000 Objekte umfassenden Bauhaus-Sammlung zeigen. Die Architektur- und Designschule Bauhaus wurde 1919 in Weimar gegründet. Später war die Kunstschule auch in Dessau und Berlin angesiedelt. Ihre künstlerischen und sozialen Ideen haben bis heute weltweit Einfluss.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur im Rest der Welt 200 Jahre “Frankenstein“ - Aus Liebe zum Monster

Die Menschen haben sich die Zukunft schon immer gern ausgemalt: Der Roman “Frankenstein“ wird 200 Jahre alt. Mary Shelleys Monster ist zur Popikone geworden. Das Thema ist in Zeiten von künstlicher Intelligenz aktueller denn je.

07.01.2018

Mit dem Dreikönigstag hat am Samstag wieder die traditionsreiche schwäbisch-alemannische Fastnacht in Baden-Württemberg begonnen.

07.01.2018

Weidenthal (dpa)- Im pfälzischen Weidenthal sind wieder Weihnachtsbäume um die Wette geworfen worden.

07.01.2018