Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Marketingkampagne der Superlative für „Star Wars“

New York Marketingkampagne der Superlative für „Star Wars“

Wohl kaum eine Filmreihe hat so viele Fans wie „Star Wars“. Zehn Jahre nach „Die Rache der Sith“ warten sie sehnsüchtig auf den für Dezember angekündigten neuen Teil - und werden dabei von einer nie dagewesenen Marketingkampagne gelockt.

Voriger Artikel
Geballte Bond-Power bei Madame Tussauds
Nächster Artikel
„Ah, Christine!“: Das Opern-Phantom ist zurück

Alles was das „Star Wars“-Herz begehrt.

Quelle: Christina Horsten

New York. In einem Metallkasten an den Kassen türmen sich Plastiklaserschwerter. Jedes davon kostet 22,99 Dollar (etwa 20 Euro), ein Schnäppchen im Vergleich zur Edelversion in Rot oder Grün zwei Regale weiter für 173,99 Dollar.

Drumherum stehen, liegen und hängen Handschuhe, Kappen, Plastikraumschiffe, sprechende Yoda-Köpfe und hüfthohe Darth Vaders, die auf Knopfdruck gruselige Geräusche machen. „Wow, schaut mal, so viel 'Star Wars'“, sagt eine italienische Touristin laut und betatscht ein felliges Chewbacca-Kuscheltier.

Mehr „Star Wars“ als hier, auf der zweiten Etage des Hauptladens der Spielwarenkette Toys„R“Us direkt am New Yorker Times Square, geht in der Tat kaum. Einen Großteil der Fläche hat das Geschäft für „Star Wars“-Artikel freigeräumt, und die Kette hat für alle ihre Läden in Erwartung des Films eine „außergalaktische, globale Party“ angekündigt.

Bis die mit immenser Spannung erwartete siebte Episode der Saga - „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ - Mitte Dezember in die Kinos kommt, ist es zwar noch rund zwei Monate hin, aber schon jetzt läuft eine Marketingkampagne der Superlative. Die „Star Wars“-Saga hält sowieso bereits den Rekord für die Filmreihe mit dem erfolgreichsten Merchandising-Geschäft, aber wohl noch nie sei ein Film so stark und auf so vielen Kanälen beworben worden wie „Das Erwachen der Macht“, sagen Experten.

Schon im vergangenen November hatten die produzierenden Disney-Studios einen ersten Trailer im Internet veröffentlicht, der innerhalb einer Woche mehrere Dutzend Millionen Mal angeschaut wurde. Ein zweiter Trailer im April erwies sich als noch erfolgreicher. Die Veröffentlichung eines dritten steht Gerüchten zufolge kurz bevor. Das US-Magazin „Vanity Fair“ erschien im Mai mit vielen der Darstellern auf dem Cover, abgelichtet von Starfotografin Annie Leibovitz. Im Internet, auf allen Social-Media-Kanälen und bei Comicmessen wird ebenfalls seit Monaten für den Film geworben.

Zum Merchandising, das seit Anfang September erhältlich ist, gehören auch mehrere Bücher und ein Computerspiel, dessen Entwicklung nach Angaben der „New York Times“ alleine 180 Millionen Dollar gekostet haben soll. Neun Millionen Menschen testeten eine erste Beta-Version im Internet. Am New Yorker Times Square wird es außerdem eine Ausstellung mit Kostümen aus der Saga geben, beispielsweise von Darth Vader, dem Jedi-Großmeister Yoda, Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi, Padmé Amidala, R2-D2, Han Solo, Chewbacca und von Jabba dem Hutten. Insgesamt sollen die Werbekosten für den Film Experten zufolge deutlich über dem Budget der Dreharbeiten von 200 Millionen Dollar gelegen haben.

Vorfreude und Erwartungen der Fans sind nach zehn Jahren Warten riesengroß. Sechs „Star Wars“-Filme gab es bislang, zuletzt „Die Rache der Sith“ 2005. „Das Erwachen der Macht“ wird eine Mischung aus alten „Star Wars“-Größen wie Carrie Fisher, Mark Hamill und Harrison Ford, aber auch aus neuer Star-Power mit Adam Driver und vor allem Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.

Und nicht nur das Marketing, auch die Einnahmen des Films könnten Rekorde brechen, schätzen Experten. Alleine am Eröffnungswochenende könnte der Film demnach mehr als 500 oder sogar 600 Millionen Dollar weltweit einspielen und damit den bisherigen Rekord von „Jurassic World“ knacken, der im Juni mit rund 524 Millionen Dollar gestartet war. Rosige Aussichten für die „Star Wars“-Macher - vor allem weil Teil acht und neun der Fantasy-Reihe bis 2019 auch noch folgen sollen.


Star Wars - Das Erwachen der Macht

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur im Rest der Welt
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. Klicken Sie hier, um die Galerie für den Februar 2018 zu sehen!

Jetzt beginnt die Fastenzeit - schöner Brauch oder Blödsinn?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.

TV-Vorschau

Unsere Kolumne zeigt, wo sich das Einschalten lohnt.

Sonntagsreden

Von Börse bis Fußballplatz - Blogs unserer "Edelfedern".

Kreuzwort

Auch online wartet täglich ein neues Rätsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Sudoku

Bleiben Sie geistig aktiv – mit japanischem Gehirnjogging.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr