Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Markus Lüpertz hat Riesenspaß am Leben
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Markus Lüpertz hat Riesenspaß am Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 20.04.2016
Anzeige
Duisburg

Der Künstler Markus Lüpertz, Schöpfer zahlreicher umstrittener Skulpturen im öffentlichen Raum, hat nach eigenen Worten Angst vor dem Tod. „Ich kann mir das nicht vorstellen, alt zu werden“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Das Leben macht mir einen Riesenspaß.“

Lüpertz wird am 25. April 75 Jahre. „Malerfürst“ möchte der Künstler mit den extravaganten schwarzen Anzügen, Ohrring und Gehstock mit silbernem Totenkopf nicht mehr genannt werden. Das findet er „widerlich“.

Was er unbedingt noch machen möchte? „Das nächste Bild malen. Ich bin ja noch nicht da, wo ich bin. Deswegen brauche ich noch ein paar Jahre.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rapper Eko Fresh (32) ist von seinen eigenen Texten manchmal etwas überrascht. In einem Stück über die AfD („AFD = Albtraum für Deutschland“) textete er kürzlich ...

22.04.2016

Das Dinosaurier-Spektakel „Jurassic World“ wird unter der Regie des Spaniers Juan Antonio Bayona (40, „The Impossible“) fortgesetzt.

19.04.2016

Ein verärgerter Nutzer des Musik-Dienstes Tidal zerrt Rapper Kanye West vor Gericht, weil dessen neues Album nicht nur exklusiv bei dem einen Streaming-Service verfügbar blieb.

19.04.2016
Anzeige