Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Meryl Streep: Jury hat Ähnlichkeiten mit einer Familie
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Meryl Streep: Jury hat Ähnlichkeiten mit einer Familie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 11.02.2016
Meryl Streep ist das erste Mal Präsidentin einer Jury. Quelle: Michael Kappeler
Anzeige
Berlin

Oscarpreisträgerin Meryl Streep (66) sieht Parallelen zwischen ihrer Familie und ihrer Arbeit als Präsidentin der diesjährigen Berlinale-Jury.

„Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie man eine Jury leitet“, sagte sie am Donnerstag in Berlin vor der Eröffnung des Festivals am Abend. „Ich war aber schon Chefin anderer Unternehmen“, ergänzte die dreifache Oscarpreisträgerin - und verwies auf ihre Familie mit vier Kindern.

In der Jury sitzen in diesem Jahr sieben Mitglieder. Darunter sind der deutsche Schauspieler Lars Eidinger (40) und der Brite Clive Owen (51). Die Jury vergibt am 20. Februar den Goldenen und die Silbernen Bären. Darum konkurrieren im Wettbewerb 18 Filme.

Ihre Unerfahrenheit bei der Leitung einer Jury könne für die anderen Mitglieder auch Vorteile haben, sagte Streep. „Sie haben totale Freiheiten.“ Doch selbst wenn es für sie das erste Mal ist, so kennt Streep einen der großen Vorteile des Postens: „Am Ende habe ich zwei Stimmen!“

Streep bat ihre Kollegen, unvoreingenommen in die Filme zu gehen. Sie selber freue sich darauf, ausführlich über all die Werke sprechen zu können. „Das ist ein richtiger Luxus.“ 

Jury-Mitglied Eidinger ergänzte, jeder kenne das Gefühl, vorm Fernseher zu sitzen und über das Gesehene zu urteilen. „Ich urteile immerzu.“ Der Brite Owen äußerste sich neutraler: „Wr sind hier, um Filme zu feiern.“

Der Eröffnungsfilm „Hail, Caesar!“ der US-Amerikaner Joel und Ethan Coen läuft außer Konkurrenz. Es ist keine Weltpremiere: In den US-Kinos ist das Werk bereits gestartet.


Website Berlinale
Berlinale bei Facebook
Berlinale bei Instagram
Berlinale bei YouTube
Berlinale bei Twitter

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Shearwater aus Austin/Texas sind schon seit Jahren eine zuverlässig herausragende Band zwischen Folk, Rock, Emo und Psychedelia.

15.02.2016

Metz (dpa) – Vulkanausbrüche, Stürme über dem Meer und Katastrophen: Die Urgewalt der Natur und die Zerstörungskraft des Menschen haben Generationen von Künstlern ...

12.02.2016

Die Eagles ehren ihr verstorbenes Gründungsmitglied Glenn Frey mit einem Auftritt bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles.

15.02.2016
Anzeige