Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Muti-Konzert in Teheran mit iranischen Musikern
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Muti-Konzert in Teheran mit iranischen Musikern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 04.07.2017
Der italienische Dirigent Riccardo Muti. Quelle: Matteo Bazzi
Teheran

Der italienische Stardirigent Riccardo Muti (75) wird in Teheran ein gemeinsames Konzert mit Musikern des iranischen Symphonieorchesters geben.

Der Auftritt am 6. Juli finde im Rahmen des Ravenna Festivals und zum 20. Jahrestag des Projekts „The Roads of Friendship“ („Wege zur Freundschaft“), das über Musik den Dialog der Kulturen fördert, berichtete die Nachrichtenagentur Mehr am Dienstag. Am 8. Juli spielen die iranischen und italienischen Musiker ein weiteres Konzert im norditalienischen Ravenna.

Der Iran versucht schon seit Jahren, seine politischen Differenzen mit dem Westen über Kulturveranstaltungen auszugleichen. 2015 plante Daniel Barenboim mit der Berliner Staatskapelle ein ähnliches Konzert in Teheran. Wegen der israelischen Wurzeln Barenboims scheiterte das Projekt aber. Iran und Israel sind seit fast 40 Jahren politische Erzfeinde.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er strotzte vor Selbstbewusstsein und war einer der bekanntesten Künstler Lateinamerikas. Seine Arbeiten wurden auch in Paris oder Madrid gezeigt. Jetzt ist José Luis Cuevas mit 83 Jahren gestorben.

04.07.2017

In Berlin beginnt heute die Fashion Week. Bis zum Freitag zeigen mehr als 3500 Aussteller die neuen Modelle für den nächsten Frühling und Sommer.

04.07.2017

Ein König des deutschen Schlagers ist tot. Chris Roberts, der in den 70ern mit Evergreens wie „Ich bin verliebt in die Liebe“ unzählige Mädchenherzen eroberte, verkaufte 11 Millionen Platten. Der Mann, der so viele deutsche Hits sang, war erst seit wenigen Monaten Deutscher.

04.07.2017