Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Popkultur-Preis für Böhmermanns „Schmähgedicht“
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Popkultur-Preis für Böhmermanns „Schmähgedicht“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:02 10.09.2016
Anzeige
Berlin

Jan Böhmermann ist beim neu geschaffenen Preis für Pop-Kultur in der Kategorie „Schönste Geschichte“ für sein umstrittenes Gedicht „Schmähkritik“ ausgezeichnet worden. Der ZDF-Moderator meldete sich per Videobotschaft. Gegen Böhmermann läuft unter anderem ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Es geht um ein Gedicht des TV-Moderators über den Staatschef, das Ende März für Wirbel gesorgt hatte. Der Preis versteht sich als Alternative zu Auszeichnungen wie dem Echo, den die Musikindustrie vergibt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Deutsche Rapper stehen dieser Tage hoch im Kurs: Sie besetzen die ersten vier Plätze in den deutschen Album-Charts, wie GfK Entertainment ermittelt hat.

14.09.2016

Beim Oktoberfest werden in diesem Jahr 100 Polizeibeamte mehr im Einsatz sein als in den Vorjahren.

09.09.2016

Wie geht ein Künstler mit dem eigentlich Unvorstellbaren um - dem Unfalltod eines seiner Söhne? Nick Cave hat dieser Katastrophe seines Lebens ein Album und einen Film gewidmet. Ergreifender klang er nie.

15.09.2016
Anzeige