Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Putin warnt vor Erfolg der Opposition in Syrien
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Putin warnt vor Erfolg der Opposition in Syrien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 21.12.2012
Über 1200 Journalisten aus aller Welt sind zu Putins Pressekonferenz nach Moskau angereist. Foto: Sergei Chirikov
Moskau

„Wir wollen nicht, dass die heutige Opposition, einmal an der Macht, den Kampf mit der heutigen Regierung fortsetzt und dass das für immer so weitergeht“, sagte Putin.

Der Präsident kritisierte, dass zunächst alles zerstört und erst dann überlegt werde, wie es weitergehe. Eine Einigung auf Grundlage eines militärischen Sieges einer Seite sei „ineffektiv“, sagte Putin. Moskau ist ein enger Partner Assads.

Erneut betonte Putin, dass die Syrer selbst die Krise lösen müssten. „Zunächst müssen sich die Menschen darauf einigen, wie sie weiter leben wollen und wie sie ihre Sicherheit sowie die Teilnahme an der Staatsverwaltung sicherstellen wollen, und dann kann erst die vorhandene Ordnung gemäß diesen Vereinbarungen verändert werden“, sagte der Präsident. „Und natürlich interessiert uns die Position Russlands in dieser Region“, betonte Putin.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach 20 Jahren wollen sie „neue Abenteuer“: Rosenstolz gehen vorerst getrennte Wege. Schon länger war es still geworden um das Duo AnNa R. (42) und Peter Plate (45).

28.12.2012

Literaturnobelpreisträger Günter Grass (85) führt die neue „Cicero“-Liste der 500 wichtigsten deutschen Intellektuellen an. Auf Platz zwei und drei folgen die Schriftsteller Peter Handke und Martin Walser, wie das politische Monatsmagazin berichtete.

21.12.2012

Er gehört zu den großen Gewinnern des Pop-Jahres 2012: Kevin Rowland, Frontmann von Dexys Midnight Runners, der 1982 mit „Come On Eileen“ einen Welthit landete und bald danach in der Versenkung verschwand, erlebte eines der erstaunlichsten Comebacks.

28.12.2012