Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Regisseur Manoel de Oliveira im Krankenhaus
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Regisseur Manoel de Oliveira im Krankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 24.12.2012
Der portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira ist im Krankenhaus. Foto: Ian Langsdon
Lissabon

Ihr Vater sei guter Dinge und empfange Besuche. Allerdings sei nicht absehbar, ob er vor Weihnachten nach Hause zurückkehren könne. Der Ort und der Name des Krankenhauses wurden nicht mitgeteilt.

De Oliveira ist der älteste aktive Film-Regisseur der Welt. Sein letzter Streifen „O Gebo e a Sombra“ (Gebo und der Schatten) war erst vor wenigen Wochen in Lissabon in die Kinos gekommen. Für sein Lebenswerk, darunter „Die Kannibalen“ (1988), erhielt der Filmpoet 2007 den Ehrenpreis der Europäischen Filmakademie. Insgesamt bekam er rund 50 Auszeichnungen.

Die Künstlerkarriere des einstigen Sportlers, Autorennfahrers und Portweinwinzers begann 1930 mit einem Stummfilm über den Fluss Douro. Seit 1990 dreht er einen Film pro Jahr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seine Hörbücher zum Nibelungenlied und zu Richard Wagner wurden Bestseller, seine Radio-Mehrteiler dazu populär.Peter Wapnewski, Altgermanist und Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, ist am Freitag im Alter von 90 Jahren gestorben, wie dessen Sprecherin am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

25.12.2012

Mehr als die Hälfte der Deutschen plant laut dem Weihnachtsbarometer der „Leipziger Volkszeitung“ zu Heiligabend einen Kirchenbesuch. Auch im Osten geht der Trend nach oben: Wollte hier vor zwei Jahren nur gut jeder Dritte am 24. Dezember in die Kirche gehen, haben das jetzt 43 Prozent vor, wie die Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig ergab.

23.12.2012

Kurz vor dem Weihnachtsfest hat Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood seine 31 Jahre jüngere Freundin Sally Humphreys geheiratet. Das berichtete der Sender Sky News.

30.12.2012