Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Schauspieler Hans-Michael Rehberg gestorben
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Schauspieler Hans-Michael Rehberg gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 09.11.2017
Hans-Michael Rehberg ist tot. Quelle: Maurizio Gambarini
Berlin/München

Der Schauspieler Hans-Michael Rehberg ist tot. Er starb bereits am Dienstagvormittag im Alter von 79 Jahren in Berlin, wie das Münchner Residenztheater am Donnerstag mitteilte.

Rehberg wurde 1938 in Fürstenwalde bei Berlin geboren. In Essen absolvierte er seine Schauspielausbildung. Seine Berufslaufbahn begann an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, anschließend ging er von 1963 bis 1972 an das Bayerische Staatsschauspiel in München.

Rehberg war auch als Regisseur aktiv. Für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet. So wurde er 1994 mit der österreichischen Kainz-Medaille für die Darstellung des Mendel Krik in „Sonnenuntergang“ von Isaak Babel im Wiener Akademietheater geehrt. 1999 erhielt er den Gertrud-Eysoldt-Ring als bester Schauspieler für „Der verkaufte Großvater“ von Franz Xaver Kroetz am Münchner Volkstheater.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die deutsche Nationalhymne in afrikanischen Sprachen, schwarzes Bier und eine utopische Stadt, in der Grenzen verschwinden. Migration ist das Thema des nigerianischen Künstlers Emeka Ogboh. Aber bitte mit Chili.

09.11.2017

Es ist die älteste deutschsprachige Taschenbuchreihe, die noch existiert: Am 10. November 1867 erschien der erste Band von Reclams Universal-Bibliothek. Doch welcher Titel machte die Premiere, welchen Bestseller brachte Reclam in den Neunzigern als erster Verlag heraus und welches Ereignis ebnete den Weg für die Reihe? Testen Sie Ihr Wissen im großen Reclam-Quiz.

09.11.2017

„Female“ heißt der Song, der von den sexuellen Vorwürfen gegen den Produzenten Harvey Weinstein inspiriert ist. Der Country-Musiker Keith Urban ist der Mann der Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman.

09.11.2017