Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Schauspielerpreis für Jutta Hoffmann und Karl Markovics
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Schauspielerpreis für Jutta Hoffmann und Karl Markovics
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 23.09.2017
Jutta Hoffmann wurde mit dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet. Quelle: Jörg Carstensen
Berlin

Jutta Hoffmann (76) und Karl Markovics (54) sind mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet worden.

Hoffmann aus Halle/Saale wurde am Freitagabend in Berlin für ihre Hauptrolle in der BR-Produktion „Ein Teil von uns“ gewürdigt, der Österreicher Markovics für sein Spiel im BR-„Polizeiruf“ „Und vergib uns unsere Schuld“.

Den Ehrenpreis für das Lebenswerk bekam Hanna Schygulla (73). Als Institution wurden zudem die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Ehrenpreis Inspiration geehrt.

Die Laudatio hielt Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) - den Preis nahmen die ARD-Vorsitzende Carola Wille und der ZDF-Intendant Thomas Bellut entgegen. Der Deutsche Schauspielerpreis wurde 2012 initiiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1997 wurde Gianni Versace ermordet. Auf der Mailänder Modewoche widmet seine Schwester Donatella ihm 20 Jahre später eine bewegende Show.

23.09.2017

Der neue Intendant Chris Dercon steht schon lange in der Kritik. Doch nun haben Aktivisten die Berliner Volksbühne besetzt. Ihr Manifest klingt nach der Bürokratie der Anarchie.

23.09.2017

Liam Gallagher beehrte überraschend das Reeperbahnfestival. Neben Oasis-Klassikern gab der Künstler Songs seines ersten Solo-Albums zum Besten.

23.09.2017