Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Schriftsteller Michel Tournier stirbt im Alter von 91 Jahren
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Schriftsteller Michel Tournier stirbt im Alter von 91 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:34 18.01.2016
Anzeige
Paris

Der französische Schriftsteller Michel Tournier ist tot. Der Bestsellerautor starb am Montag im Alter von 91 Jahren. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Familienkreise und das Rathaus seines Heimatorts Choisel. Tournier hatte seinen internationalen Durchbruch mit „Erlkönig“, einem Roman über eine Reise durch Ostpreußen während des Zweiten Weltkriegs. Das Buch brachte ihm den begehrten Prix Goncourt ein. Er versuchte durch sein Schreiben mit deutsch-französischen Stereotypen aufzuräumen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach vier Wochen hat der „Star Wars“-Film „Das Erwachen der Macht“ den ersten Platz der offiziellen deutschen Kinocharts abgeben müssen.

19.01.2016

Wochenlang hatte „Star Wars“ über die nordamerikanischen Kinocharts geherrscht, aber jetzt ist die Dominanz des Films zumindest vorerst gebrochen. Neuer Spitzenreiter ist eine von Kritikern zerrissene Komödie.

18.01.2016

Die junge Eilis emigriert zu Beginn der 50er Jahre aus Irland in die Vereinigten Staaten.

01.02.2016
Anzeige