Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Stargeiger Daniel Hope ist jetzt Berliner
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Stargeiger Daniel Hope ist jetzt Berliner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 28.01.2016
Daniel Hope ist von Wien nach Berlin umgezogen. Quelle: Britta Pedersen
Anzeige
Berlin

Der britische Stargeiger Daniel Hope (42) ist von Wien nach Berlin umgezogen. „Ich musste mich wegen meiner Familiengeschichte lange etwas von Berlin distanzieren. Da gab es viele Geister - vieles, was nicht so schön war“, sagte Hope der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das Schicksal seiner jüdischen Vorfahren in der Nazi-Zeit. „Aber meine Frau ist Berlinerin. Und ich dachte, jetzt ist auch für mich die Zeit, das einmal auszuprobieren.“

Seit ein paar Tagen sitze er deshalb mit seiner Frau und dem zweijährigen Sohn Antony im alten Berliner Westen auf Hunderten von Umzugskisten. Anfang Februar bringt Hope eine neue CD zum 100. Geburtstag seines einstigen Mentors, des Ausnahmeviolinisten Yehudi Menuhin, heraus.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Neil Youngs „Rockin' in the Free World“ verabschiedete sich Lucinda Williams kurz vor Mitternacht von ihrem Publkum.

01.02.2016

Schlagerstar Andrea Berg (49), selbst bekannt durch oftmals recht gewagte Bühnenoutfits, hat versucht, ihrer Tochter Lena (17) das Tragen von Hotpants zu verbieten.

27.01.2016

Die meisten kennen ihn nur als Black, seine 80er-Hits „Wonderful Life“ und „Sweetest Smile“ gehören bis heute zum Standard-Repertoire vieler Radiosender. Ein Autounfall kostet Colin Vearncombe das Leben. Er war auf dem Weg nach England, um neue Lieder zu schreiben.

01.02.2016
Anzeige