Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Tausende feiern Sonnwendfeuer im Südwesten
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Tausende feiern Sonnwendfeuer im Südwesten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:28 22.06.2017
Freiburg

Tausende Menschen haben im Südwesten die Sonnwende gefeiert. Bei hohen Temperaturen versammelten sie sich in der Nacht vielerorts, um an riesigen Feuern den längsten Tag des Jahres zu verabschieden und den kalendarischen Sommeranfang zu feiern. Eine der größten Veranstaltungen wurde im Tierpark Mundenhof in Freiburg organisiert. Dort wurde eine meterhohe Holzpyramide entzündet. Das Feuer soll an die Bedeutung der Sonne für Menschen und Tiere auf der Erde erinnern. Sonnwendfeuer gehören in Deutschland an vielen Orten seit dem späten Mittelalter zur Tradition.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Martin Luther bietet Star-Regisseur Dieter Wedel in diesem Sommer eine große Bühne. Mit dem Theaterstück über den Kirchen-Reformer werden am Freitag die 67. Bad Hersfelder Festspiele eröffnet. Die historische Figur wird dabei gleich von mehreren Akteuren verkörpert.

22.06.2017

Tausende Musikfans in Deutschland machen sich bereit für das Festivalwochenende: Beim „Hurricane“ im niedersächsischen Scheeßel und dem Zwillingsfestival „Southside“ ...

22.06.2017

Der Krieg als Kammerspiel: „Innen Leben“ erzählt von einer eingeschlossenen Familie in Syrien – und entwickelt eine enorme Bedrohlichkeit. Manchmal reicht dabei schon ein Grollen auf der Tonspur.

22.06.2017