Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt „Toni Erdmann“ in den USA weiter auf Erfolgskurs
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt „Toni Erdmann“ in den USA weiter auf Erfolgskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:02 02.12.2016
Maren Ades Siegeszug begann beim Filmfestival in Cannes. Quelle: Julien Warnand
Anzeige
Los Angeles/New York

Der deutsche Oscar-Kandidat „Toni Erdmann“ von Regisseurin Maren Ade ist von den Filmkritikern in New York zum besten Auslands-Film des Jahres gekürt worden. Die Gewinner der „New York Film Critics Circle Awards“ wurden am Donnerstag bekanntgegeben.

Die Musical-Romanze „La La Land“ gewann in der Sparte „Bester Film“. Als Schauspieler setzten sich der Amerikaner Casey Affleck („Manchester by the Sea“) und die Französin Isabelle Huppert („Elle“) durch. Der Regie-Preis geht an Barry Jenkins für das Indie-Drama „Moonlight“.

„Toni Erdmann“ war am Donnerstag mit fünf weiteren internationalen Filmen auch für die Critics' Choice Awards nominiert worden. „La La Land“ geht am 11. Dezember im kalifornischen Santa Monica mit zwölf Nominierungen als Favorit in die Verleihung dieser Trophäen, die von über 300 Mitglieder des Kritikerverbands Broadcast Film Critics Association aus den USA und Kanada ausgewählt werden. 

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist einer der bedeutendsten Filmpreise der USA: Beim „New York Film Critics Circle“ ist der deutsche Oscar-Kandidat „Toni Erdmann“ von Regisseurin Maren Ade zum besten Auslands-Film des Jahres gekürt worden.

01.12.2016

Er ist das Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit 46 Jahren erscheinende Kunstkompass. Deutschland ist diesmal besonders gut vertreten: Von dort kommt auch die neue Aufsteigerin.

01.12.2016

Die Dessous-Marke Victoria's Secret schickt wieder ihre Schönheiten auf den Laufsteg. Ein schillerndes Werbe-Event mit Federn, Diamanten und viel nackter Haut.

01.12.2016
Anzeige