Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt „Tosca“ hält Oscar Ortega Sánchez auf Trab
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt „Tosca“ hält Oscar Ortega Sánchez auf Trab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 21.08.2017
Der Schauspieler Oscar Ortega Sánchez steht derzeit bei den Nibelungen-Festspielen in Worms auf der Bühne. Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Worms

Schauspieler Oscar Ortega Sánchez, Ensemblemitglied bei den Wormser Nibelungen-Festspielen, hat in seiner Freizeit öfter mit einem pubertären Mini-Muli zu tun.

„Tosca“ heißt die eineinhalb Jahre alte Kreuzung aus Esel und Minishetty-Stute, die auf einem Reiterhof in Berlin zu Hause ist und zwei- bis dreimal pro Woche Besuch von dem 55-Jährigen bekommt.

Gezeugt wurde das braungescheckte Muli-Mädchen von einem Eselvater und einer Minishetty-Mutter, wie Sánchez erzählt. „Eines Tages lag so eine kleine Wurst in der Wiese, und niemand wusste, wo die herkam, und dann musste man jemanden finden, der dafür die Verantwortung übernimmt, sprich: das Futter bezahlt. Und dann habe ich gesagt: ok, ich mache das. Und ich habe es nicht bereut.“

„Tosca“ habe er sie genannt, weil der Esel-Vater den Namen des Sängers Pavarotti getragen habe und dessen Lieblingsoper „Tosca“ gewesen sei. „Und abgesehen davon passen Tosca und Oscar gar nicht so schlecht zusammen.“ Inzwischen sei „Tosca“ mitten in der Pubertät „Und man weiß ja, dass Esel oder Mulis zur Sturheit tendieren. Man kann sich vorstellen, dass es in der Pubertät noch schlimmer ist.“

Zum Reiten ist das Tier zu klein. Sánchez hat etwas anderes mit ihm vor. „Mein langfristiger Plan ist es, der Tosca beizubringen, wie man eine Kutsche zieht und dann mit ihr in Brandenburg herumzufahren.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Glockenschlag des Londoner Wahrzeichens Big Ben wird am Mittag zum vorerst letzten Mal zu hören sein.

21.08.2017

Der US-amerikanische Komiker und Entertainer Jerry Lewis ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in Las Vegas, wie eine Sprecherin auf CNN sagte.

20.08.2017

Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.

20.08.2017
Anzeige